Total lokal: die Drehscheibe

jfn. Lokaljournalismus ist wertvoll und wichtig, spannende Themen aufzuspüren ist jedoch nicht immer einfach. „Redaktionen in ihrer Alltagsarbeit unterstützen“ – das war nicht nur eines der Ziele der 1996 gegründeten Initiative Tageszeitung, sondern auch Sinn und Zweck der „Drehscheibe“. Die Heftreihe wurde monatlich vom Projektteam Lokaljournalisten im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben und erschien 20 Jahre lang im ITZ-Verlag. In insgesamt 245 Ausgaben fanden sich zahlreiche Tipps und Anregungen für Lokalredaktionen. Die „Drehscheibe“ diente als immerwährender Ideenpool und erteilte zudem fachkundige Ratschläge in Sachen Recht und Ethik. Dafür wurden monatlich 40 Zeitungen und Einsendungen von Redaktionen ausgewertet, neue Themen oder neuen Darstellungsformen aufgespürt und nachahmenswerte Beiträge archiviert.

Frische Ideen direkt in die Redaktion
Aus Lokalredaktionen, für Lokalredaktionen: Die „Drehscheibe“ hielt, was sie versprach. Zahlreiche Zeitungshäuser hielten das Heft im Abo. Im Mai 2006 erschien die „Drehscheibe“ zum letzten Mal im ITZ-Verlag, eine notwendig gewordene bundesweite Ausschreibung des Projektes durch die Bundeszentrale beendete die Kooperation.
Doch gute Ideen leben weiter. Seit Juli 2006 realisiert Raufeld Medien mit Sitz in Berlin im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung das Heft. Auch heute ist jede Ausgabe einem Titelthema (Dossier) gewidmet und präsentiert originelle Ideen und Umsetzungsbeispiele. Im Magazin-Teil werden aktuelle Entwicklungen im Lokaljournalismus aufgegriffen, Redaktionsmanagement und Fragen des journalistischen Handwerks thematisiert. Und in der Ideenbörse werden themenunabhängig nachahmenswerte Ideen aus Lokal- und Regionalzeitungen vorgestellt.

Reinschauen lohnt sich. Lokaljournalismus auch.

Drehscheibe

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Qualität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s